Für Lesefaule: Career Trip Fletcher School nach Washington: gute Gespräche, gutes Essen. Und ich bin dankbar, dass ich ein Teil von großartigen Netzwerken sein darf!
“You know, being smart is only 50% of success.”
Das ist die Quintessenz. Die anderen 50% sind einfach nur Wille, harte Arbeit und Flexibilität. Das Zitat stammt von Botschafter Philip Kaplan, der während des Kalten Krieges in Österreich und in Bonn gearbeitet hat. Ich hatte die Ehre, mit ihm am Donnerstagabend über die Transatlantischen Beziehungen zu sprechen und wie sich die deutsch-amerikanischen Beziehungen ändern könnten, nachdem NSA-Kanzlerhandy-Enthüllungen.
Ich durfte sehr erfolgreiche Fletcher-Alumni am Donnerstag und Freitag in Washington treffen. Sie teilen gerne ihre Expertise und Ratschläge für einen erfolgreichen Einstieg nach dem Master. Die Schule organisiert das in Form von Panels, einem Empfang im National Press Club am Abend und vielen kleinere Besuche und Mittagessen. Das Netzwerk der Uni in der Hauptstadt ist nicht nur weitreichend, sondern auch aktiv. Alle Alumni, mit denen ich in Kontakt gekommen bin, erinnern sich nicht nur mit strahlenden Augen an ihre Zeit in Boston zurück, sondern sind absolut hilfsbereit. Ich bin sehr dankbar, dass ich Teil dieses Netzwerkes bin!
Washington war, verglichen mit Boston, frühlingshaft und hat mir Spaß gemacht! Für meine Übernachtung habe ich ein anderes Netzwerk genutzt: die Konrad-Adenauer-Stiftung. Eine Freundin aus der Journalistenschule studiert gerade an der American University und arbeitet bei Al Jazeera und hat mich nicht nur bei sich aufgenommen, lecker für mich gekocht, sondern mich mitgenommen zur Produktion der Show “The Stream”. Wir JoNas (Journalistische Nachwuchsförderung halten zusammen :-).
- Marie wohnt in Colombia Heights, einer schöne gelegenen Gegend im Norden Washingtons
- Lecker Lasagne
- …und ein richtiges Wohnzimmer 🙂
- Marie bei “The Stream”
Den Rest meines Trips erzähle ich lieber in Bildern:
- Ein paar Eindrücke der Häuser in Colombia Heights
- Das Capitol steht am einen Ende der so genannten “National mall”
- Teil dieser Mall ist der Botanische Garten
- zur Zeit ist hier eine Orchideenausstellung
- …und Orchideen gibt es in verrücktesten Formen und Farben
- Auch ein Teil der Mall, das Air&Space Museum. Einfach phantastisch:
- Hier steht Hubble und …
- …die Originalkapsel, mit der die Apollo 11-Crew heimgekehrt ist
- Im wahrsten Sinne des Wortes wurden für uns die Kaffeebohnen erst geröstet in diesem eritreischen Restaurant “Keren” im Stadtteil Adams Morgan
- Einer der geschmacksintensivsten Kaffees