Eiswasser übern Kopf?!

Für Lesefaule: Warum schütten sich in Amerika haufenweise Menschen Eimer mit Eiswasser über den Kopf? Das ganze heißt Icebucket Challenge und erzeugt momentan rasend schnell Aufmerksamkeit auf eine schreckliche Nervenkrankheit.

ALS oder Lou Gehrig´s Disease

ALS, das ist Amyotrophe Lateralsklerose, eine neurologische Krankheit: Eine Zerstörung der motorischen Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark führt zu Muskelschwund. Es gibt derzeit keine Heilung, Erkrankte sterben meist an einer Zwerchfell-Lähmung, sie ersticken.

Icebucket Challenge  

Du hast die Wahl: Einmal herausgefordert musst Du Dir innerhalb von 24Stunden einen Eimer mit Eiswasser über den Kopf schütten oder 100$ an die ALS Foundation spenden. Der Boston College Baseball-Spieler Pete Frates erhielt 2012 die Diagnose ALS und nominierte sich Mitte Juli 2014 selbst für den Challenge, und viele seiner Sportskollegen. Von Boston auch hat sich der Challenge vor allem in Amerika verbreitet:

"The Atlantic" zeigt, wie sich der Icebucket Challenge online verbreitet

Und was ist seitdem passiert?

  • die ALS foundation erhielt vom 29.Juli bis 16.August 11,4 Mio. Spenden. Im selben Zeitraum 2013 dagegen nur 1,7 Mio!
  • Witzig:
    • Ethal Kennedy, die Frau von Robert Kennedy, hat von Cape Cod aus Präsident Obama herausgefordert. Er twitterte, dass er sofort spenden würde.
    • Bill Gates hat sich eine Maschine gebaut für den Icebucket Challenge.
    • Boston hat einen Massen-Icebucket letzten Donnerstag veranstaltet und andere große Städte herausgefordert.
    • Ja, auch mich hat´s erwischt: Mein Studienfreund Mark hat mich diese Woche herausgefordert und ich habe pariert: Icebucket Challenge Franzi

 

  • 118.000Tweets zum #icebucketchallenge seit 15.Juli 2014.
  • “ALS” oder “Amyotrophic lateral sclerosis” wurde seit dem Icebucket challenge deutlich mehr gesucht, wie der Google Trend zeigt:

Google Trend zu ALS in den letzten 12 Monaten

 

Natürlich kann der Icebucket Challenge die Erkrankten nicht heilen, aber er schafft Aufmerksamkeit und sorgt für ein erhöhtes Spendenaufkommen. Für mich persönlich bedeutet er aber auch noch etwas Anderes: Wie die digitale Welt Grenzen jeder Art ausblenden kann. Ich wurde von einem Mensch in Amerika herausgefordert; ich habe etwas mit Mark Zuckerberg, Justin Timberlake und Bill Gates gemeinsam und ich kann sofort sehen, wie viele andere Menschen auch mitmachen. Raum, Zeit oder Hierarchien spielten hier keine Rolle.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s