Gesucht: Politiker mit Leidenschaft

Ich vermisse eine charismatische Persönlichkeit in der Deutschen Politik! Der es nicht hauptsächlich um Machtsicherung geht. Die für etwas steht! Inspiriert! Willkommen in meiner naiven Vorstellung von Politik…

Brüssel, vor ein paar Jahren. Feedbackgespräch. Er, weiß, Mittvierzig, Kleinmannsyndrom, sagt mir, ich sei zu frech! Hätte eine naive Vorstellung von Politik. Karriere hier sollte ich mir abschminken…nach dieser Woche der Schreckensnachrichten möchte ich meine frech-naiv-leidenschaftliche Vorstellung von Politik mit Euch teilen.

  • In meiner leidenschaftlichen Vorstellung von Politik wäre es Mutti gewesen, die mit Joko & Klaas ein #mundaufmachen-Video dreht.
  • In meiner leidenschaftlichen Vorstellung von Politik stellt sich endlich mal ein Politiker hin und sagt: Danke! Danke an all die Helfer, Unterstützer, Spender, an alle, die in den sozialenn Netzen keinen einzigen Spruch rechtes Gedankengut unkommentiert lassen.
  • In meiner leidenschaftlichen Vorstellung von Politik muss ein Politiker Zeit darauf verwenden, seine Rhetorik zu verfeinern. Kein Amtsträger sollte von gerechter Umverteilung sprechen, wenn es um Menschen geht.
  • In meiner naiven Vorstellung von Politik zeigen Politiker wofür sie stehen, sie inpirieren: Auf der Seite www.bundesregierung.de, vom Bundespresseamt betrieben, ist alles 0815, die Woche der Kanzlerin im Video. Eine Nüchternheit, die mich traurig macht.

In der Grundschule wollte ich Karla Kolumna werden, später über Politik schreiben, dann gern selbst mitmachen. Das war, bevor ich das Spiel um die Wiederwahl verstand: Ziel des Spiels ist die Wiederwahl. Strategie: Zwischen unzähligen Sitzungen in einer Vielzahl von Gremien muss sich ein Amtsträger eine Mehrheit erkungeln für die Kompromisslösung, Das Finden einer vernünftigen Lösung bringt zwar Bonuspunkte, ist aber nicht entscheidend für die Wiederwahl. Tipps: Mit einer mehrheitsfähigen Lösung, stringent oder nicht, kommen Sie am ehesten zum Ziel. In der Variante seit 2005 gibt es Bonuspunkte fürs Ausmerkeln. Was wäre das für eine Spielvariante, wenn jemand mit einer Inspirationsstrategie das Spiel durcheinanderbringen würde? Ich weiß, wieder so eine naive Idee. Aber irgendeine Freche muss ja geben.

Martin Luther KIng-Memorial in DC

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s